Filme demnächst

BRIO, LE
Die brillante Mademoiselle Neïla (D)
LE BRIO - Die brillante Mademoiselle Neïla (D-CH)
  
RegieYvan Attal
DarstellerDaniel Auteuil, Camélia Jordana, Yasin Houicha, Nozha Khouadra, Nicolas Vaude, Claude Berron
ProduktionDimitri Rassam, Benjamin Elalouf
DrehbuchYaël Langman, Victor Saint Macary, Yvan Attal
GenreKomödie
Jahr2017
LandFrankreich
Dauer95 MIn.
Suisa-Nr.1012.012
VersionenFd, D
AltersfreigabeCH: 10 / ZH: J/12 (freigegeben und empfohlen ab 12)

Inhalt
Neïla Salah (Camélia Jordana) hat es geschafft. Sie wurde an der renommierten Pariser Assas Law School angenommen und ist auf dem Weg, sich endlich ihren grossen Traum zu erfüllen und Anwältin zu werden. Doch schon am ersten Tag läuft alles schief. Neïla kommt zu spät. Ausgerechnet zur Vorlesung von Professor Pierre Mazard (Daniel Auteuil), der für sein provokantes Verhalten und seine verbalen Ausfälle bekannt ist. In seiner so gar nicht politisch-korrekten Art nimmt er die junge Studentin vor versammeltem Hörsaal sofort aufs Korn. Doch diese Begegnung bleibt nicht ohne Folgen. Mazard wird von der Universitätsleitung vor die Wahl gestellt: Entweder er verlässt die Uni oder er glättet die Wogen, indem er Neïla hilft, einen prestigeträchtigen Rhetorikwettbewerb zu gewinnen. Neïla ist alles andere als begeistert über das unerwartete Engagement - schliesslich könnten sie und der zynische, elitäre Professor nicht unterschiedlicher sein. Und doch gelingt es den beiden mit der Zeit, hinter die spröde Fassade des anderen zu blicken und sie entdecken, dass es einiges voneinander zu lernen gibt.
Festivals / Preise
Césars 2018: Gewinner beste Nachwuchsdarstellerin (Camélia Jordana)
***
Presse

Eine schlaue Komödie über die Kunst des Redens.
20 Minuten
 
Daniel Auteuil in Bestform!
20 Minuten
 
Überzeugend gespielt.
20 Minuten
 
Starke Dialoge.
20 Minuten

Bewertung: 4 von 5 Sternen.
20 Minuten 

Yvan Attal gelingt ein grossartiger Film, eine teuflisch gut konstruierte Komödie
Culturebox

Der Film verdient seinen Titel. Brillant!
L’Obs

Daniel Auteuil, meisterhaft in der Rolle des schroffen Pygmalion, und Camelia Jordana, gleichermassen beeindruckend, bilden ein fantastisches Duo in dieser Komödie voller Charme und Esprit.
Femme Actuelle

Yvan Attal vereint ein explosives Schauspieler-Paar in dieser Komödie, die die Kunst der Rhetorik mit schlauem Charme aufzeigt
Le Figaro

Camelia Jordana ist unser neuer Star.
Glamour

Ein grossartiges Duo
Première

Der beste Film von Yvan Attal
Glamour

Daniel Auteuil auf dem Höhepunkt seiner Kunst
Glamour


Kinostart Deutschschweiz:
21.06.2018

Kinostart Romandie:
22.11.2017

Ansicht
Artwork JPG
Artwork PDF
Flyer
Trailer D
Trailer Fd

Disclaimer