katalog

ALPHA DOG
  
RegieNick Cassavetes
DarstellerJustin Timberlake, Bruce Willis, Sharon Stone, Emile Hirsch, Ben Foster, Shawn Hatosy, Anton Yelchin
ProduktionSidney Kimmel Entertainment
DrehbuchNick Cassavetes
MusikAaron Zigman
KameraRobert Fraisse
GenreThriller, Hip-Hop Drama
Jahr2007
LandUS
Dauer116 Min.
Suisa-Nr.1005.767
VersionenEdf
AltersfreigabeZH: 16 (E), BE: 16/14, SG: 16

Inhalt
Johnny Truelove hat sich gut eingerichtet. Mit seiner Clique verkauft er Stoff an reiche Kids und geniesst das Leben in vollen Zügen: heisse Girls, coole Freunde, fetter Hiphop und feinste Drogen. Alles ist eine einzige Pool-Party. Aber Johnny ist ehrgeizig, will in die Fussstapfen seines Vaters Sonny (Bruce Willis) treten. Dazu gehört auch, Druck auf Schuldner auszuüben, wie den Handlanger Jake. Der erklärt ihm allerdings sofort den Krieg und zwingt Johnny zum Handeln. Er schnappt sich Jakes 15-jährigen Bruder Zack, der überhaupt nicht ahnt, dass er fortan in tödlicher Gefahr schwebt. Denn Johnny beauftragt seine rechte Hand Frankie (Popstar Justin Timberlake in seiner ersten grossen Rolle), ihn nicht aus den Augen zu lassen. Doch der ist mit der Situation völlig überfordert. Als die Polizei beginnt, nach dem vermissten Zack zu suchen und Sonny eingreift, um seinen Sohn vor dem Gefängnis zu schützen, setzt er damit eine Verkettung tragischer Ereignisse in Gang.

Cassavetes entwirft ein überwältigendes Lifestyle-Bild der Party-Generation, untermalt von mitreissenden Songs.
Life ist fun - doch was passiert, wenn die Party vorbei ist?

'Alpha Dog' basiert auf dem Leben von Jesse James Hollywood, der es durch Drogenhandel als einer der jüngsten Männer aller Zeiten auf die "Most Wanted"-Liste des FBI schaffte.
Festival
Sundance Film Festival 2006 - closing night
Presse
Das junge Ensemble mit Justin Timberlake in seiner ersten Kinorolle als Mittäter überzeugt in lebendigen Alltagsszenen.
Apero

Herausragend: die gesamte Besetzung und der Soundtrack.
heute

Und wieder hat der talentierte Mr. Timberlake Erfolg. Timberlake spielt in diesem Jugenddrama einen Kleinkriminellen. Und er macht dies brillant.
Tele

...packend... nicht nur für Fans von Justin Timberlake.
TV Star

Brillant: Popstar Justin Timberlake in der Rolle des Kleinkriminellen Frankie.
Sie+Er

...aufregend... "Alpha Dog" schildert eindrücklich die Hintergründe eines Verbrechens unter Upper-Class-Jugendlichen.
Tagblatt der Stadt Zürich


Bemerkenswert stilsicher: Popstar Justin Timberlake.
NZZ


...besticht als schockierendes wie provozierendes Dokument einer Generation, die das Leben exzessiv konsumiert...
baz kulturmagazin

Ein packendes Drama mit überzeugenden Darstellern und dichter Atmosphäre. Kein simples Drogendrama sondern ein gutes Stück wahres Leben.
mazeplace.ch

Regisseur Nick Cassavetes gelingt es hervorragend, das Milieu jugendlicher Delinquenten zu schildern.
TV Star


Sinnvolles Jugenddrama über sinnloses Tun.
20 Minuten

...ein unter die Haut gehendes Jugenddrama.
Tagblatt der Stadt Zürich

Cassavetes gibt dem Film eine ganz spezielle Optik, taucht ihn in eine fiebrige Atmosphäre, die sich mit zunehmender Dauer immer stimmiger entwickelt. Herausragend auch der Soundtrack sowie der gesamte Cast von Bruce Willis bis Sharon Stone.
baz kulturmagazin

Die Mischung aus Nachwuchs- und Alteingespielten Schauspielern, sowie die treffende Inszenierung, machen diesen Film zum Streetgang-Drama, das wahrlich unter die Haut geht.
mazeplace.ch

Ein Genuss für alle. Überzeugender Popstar Justin Timberlake.
Facts

Leben auf der Partymeile: authentisch, schockierend, bewegend.
Treffpunkt Kino
DVD bestellen


Kinostart Deutschschweiz:
22.03.2007

Kinostart Romandie:
28.03.2007

Kinostart Ticino:
23.02.2007

Ansicht
Aushangfotos
Interview MTV
Plakat IT
Trailer US

Links
Homepage US
Justin Timberlake

Disclaimer