katalog

AS IT IS IN HEAVEN - SA SOM I HIMMELEN
Wie im Himmel (D-CH)
  
RegieKay Pollak
DarstellerMichael Nyqvist, Frida Hallgren, Lennart Jähkel, Helen Sjöholm, Axelle Axell, Ingela Olsson, Niklas Falk
ProduktionGF Studios A.B.
DrehbuchKay Pollak
MusikStefan Nilsson
KameraHarald Gunnar Paalgard
GenreLiebesgeschichte
LandSchweden
Dauer125 Min.
Suisa-Nr.1005.449
VersionenSchwd
AltersfreigabeZH: J/14, BE: 14/12

Inhalt
"As it is in Heaven" ist ein mitreissender und humorvoller Film über das Abenteuer, sein eigenes Paradies zu finden. Der schwedische Wettbewerbsbeitrag und Publikumsliebling im Berlinale Special war ausserdem als "Bester ausländischer Film" für den Oscar nominiert und gehört in seinem Ursprung mit über 2 Millionen Zuschauern zu den drei erfolgreichsten Boxoffice-Hits der letzten 10 Jahre.

Daniel Daréus ist ein berühmter Dirigent – ein Mann auf der Höhe seiner Laufbahn. Und dennoch ist Daniel einsam und unglücklich, er fühlt sich ausgelaugt von den Anforderungen, die das Berufsleben auf diesem hohen Niveau mit sich bringt. Nach einem schweren Zusammenbruch lässt er von einem Tag auf den anderen alles stehen und liegen und kehrt an den Ort seiner Kindheit zurück: nach Norrland, in ein kleines Dorf in Nordschweden.

Kaum dort eingetroffen, wird er auch schon zum Objekt der dörflichen Neugier. Fasziniert bitten ihn die Bewohner, ihrem kleinen Kirchenchor, der jeden Donnerstag im Gemeindehaus probt, „den einen oder anderen guten Ratschlag“ zukommen zu lassen. Daniel scheut die Rückkehr ins Rampenlicht, sieht aber ein, dass es nicht sehr taktvoll wäre, wenn er die Bitte des Chors ablehnen würde. Und als er tatsächlich mit ihm zu arbeiten beginnt, stellt er zur eigenen Überraschung fest, dass er dabei die schon so lang verloren gegangene Freude an der Musik wiederfindet.
Besonderes
Berlinale 2005: Berlinale Special
Oscars 2005: Nominierung für bester ausländischer Film
Presse
Das Melodram um einen Kirchenchor ist grosses skandinavisches Gefühlskino mit Goldrand.
Züritipp

Eine herzerwärmende Geschichte.
Berner Zeitung

"As it is in Heaven" bietet Bilderbogenkino erster Güteklasse.
20minuten

Ein berührender Film über Menschenwürde, das Zusammenleben, über Musik und Liebe.
Blick

Das liebvoll inszenierte Gefühlsdrama geht unter die Haut, ohne je kitschig zu werden. Der zeitweise mit hintergründigem Humor unterlegte Film ist beriets eine Oscarnomination im Gespräch.
Facts

Was Daniel Daréus durch die Musik gelingt, schafft Regisseur Kay Pollack durch seinen Film: Er spricht die Gefühle der Zuschauer an.
Brigitte

"As it is in Heaven" ist nicht nur eine Liebeserklärung an die Musik, sondern auch an Kay Pollacks schwedische Heimat, die der Film in wunderschönen Bildern einfängt. Genau das richtige Kinoprogramm für kühle Herbsttage, denn bei diesem Film kann einem einfach nur warm ums Herz werden.
Brigitte

Der schwedische Film "As it is in Heaven" über den Dirigenten Daniel Daréus ist ein Phänomen.
Luzerner Zeitung

Erhebende Hommage an das Kleinstadtleben und die Macht der Musik. Aus Schweden kommt eben doch mehr als nur raffiniertes Mobiliar.
Cinema

Das unbeschreibliche Wunder himmlischer musikalischer Kreativität auf Film gebannt: ein äusserst seltenes und tief ergreifendes Erlebnis!
Hollywood Reporter
DVD bestellen


Kinostart Deutschschweiz:
20.10.2005

Kinostart Romandie:
tba

Ansicht
Aushangfotos
Flyer
One Sheet CH
One Sheet DE
One Sheet SE

Links
Homepage

Disclaimer