katalog

OLIVER TWIST
Oliver Twist (D-CH)
OLIVER TWIST (F-CH)
  
RegieRoman Polanski
DarstellerBen Kingsley, Barney Clark, Jamie Foreman, Mark Strong, Leanne Rowe, Harry Eden, Edward Hardwicke
ProduktionAlain Sarde, Robert Benmussa, Roman Polanski
DrehbuchRonald Harwood, nach dem Roman von Charles Dickens, d'après le livre de Charles Dickens
MusikRachel Portman
KameraPawel Edelman
GenreLiteraturverfilmung
LandUK, Tschechoslowakei, Frankreich, Italien
Dauer130 Min.
Suisa-Nr.1005.175
VersionenEdf, D, F, I
AltersfreigabeZH: J12, BE: 10, BS: 10, GE: 7/12,

Inhalt
England, Mitte des 19. Jahrhunderts: Nachdem er Waisenhaus, Armenhaus und eine Lehre bei einem Leichenbestatter hinter sich gelassen hat, kann es für den jungen Oliver Twist (Barney Clark) eigentlich nur noch aufwärts gehen. Dachte er. In der Metropole London angekommen, gerät er jedoch als erstes unter den Einfluss des berüchtigten Bandenchefs Fagin (Sir Ben Kingsley) – und mit dem ist auch nicht zu spaßen. Bevor für Oliver endlich ein besseres Leben anbricht, wird er noch einige Abenteuer bestehen müssen…

Ein Leinwandabenteuer für die ganze Familie! Mit der bewährten Crew seines Oscar-prämierten Dramas The Pianist lässt der polnische Starregisseur die unerreichbare Authentizität und exzentrischen Charaktere des weltberühmten, zeitlosen Kinderbuchklassikers wieder aufleben.
Besonderes
Film Festival Toronto 2005
Presse
... meisterhafte Oliver Twist-Verfilmung.
NZZ

Roman Polanski wird Dickens´ Klassiker so gerecht wie kaum ein Regisseur zuvor.
BAZ
Der typische Dickens-Ton, der zwischen bissiger Satire, absurdem Humor, Pathos, Melodramatik und Sozialrealistik changiert, wurde von Polanski bestens getroffen.
NZZ Ticket
... auch mit Dickens´ Oliver Twist brilliert der Altmeister.
Schweizer Illustrierte

Die ergreifende Geschichte vermag Herzen zu öffnen und ist somit, das Rechte für die Feiertage, gemahnt sie doch an jene menschlichen Werte, deren man sich zu dieser Zeit besinnen sollte : Barmherzigkeit, Grosszügigkeit, Vertrauen und vor allem Liebe.
NZZ
Polanskis Dickens-Neuverfilmung zählt zum Besten, was in diesem Jahr in die Kinos kam.
Aargauer Zeitung
... ein bildgewaltiges Epos ... besticht mit visueller Eleganz und grossem Detailreichtum.
Tele
Polanski scheint für diesen Film geboren zu sein ... Ben Kingsley ist der beste Fagin, den ich je gesehen habe ... Polanskis Oliver Twist übertrumpft die Versionen von David Lean, Carol Reed und sogar Dickens selbst ... dieser Oliver Twist ist ein Meilenstein der Filmgeschichte ... Ein fabelhafter Film!
John Irving, The Guardian


Kinostart Deutschschweiz:
22.12.2005

Kinostart Romandie:
19.10.2005

Ansicht
OliverTwist 1Sheet2CH
OliverTwist FlyerA5
oliwer twist vf fa1

Links
Homepage FR
Homepage US
Trailer OV

Disclaimer