katalog

ALEXANDRIE... NEW YORK
  
RegieYoussef Chahine
DarstellerMahmoud Hémeida, Yousra, Lébléa, Ahmed Yehia, Yousra El Lozy, Yousra Selim, Alaa Hasabou, Magda El Khatib, Souad Nasr, Hala Sedki
ProduktionOgnon Pictures, MISR Intl. Films
DrehbuchYoussef Chahine, Khaled Youssef
MusikYehia El Mougy
KameraRamses Maerzouk
GenreDrama
LandÄgypten, Frankreich
Dauer128 Min.
Suisa-Nr.1004.976
VersionenARAdf
AltersfreigabeZH: J14, BE: 12, BS: 12, GE: 10/12,

Inhalt
Der bekannteste Regisseur ägyptens bringt einmal mehr ein kosmopolitisches Meisterwerk ins Kino. Er besucht seine Vergangenheit im Amerika der 40er Jahre und erzählt uns eine wunderschöne und feinfühlige Geschichte über die Liebe – zu einer Frau und zu Amerika.
Anlässlich einer ihn ehrende Hommage fährt der ägyptische Regisseur Yehia von Alexandria nach New York, wo er auf seine Jugendliebe Ginger trifft. Vierzig Jahre sind vergangen, seit sie zusammen auf die Schauspielschule in Kalifornien gegangen sind und sich ewige Liebe geschworen haben. Seither hat sich der amerikanische Traum verändert... Doch dann entdeckt Yehia, dass er einen Sohn hat – einen amerikanischen Sohn.
Besonderes
Cannes 2004: Un certain regard
Presse
...eines dieser zeitlosen Werke, das das Universelle und das Essentielle berührt.
GHI, Genève Home Informations

...Romantik und Humor vermischen sich zu einer wunderbaren Musikkomödie.
Studio Magazine

...sonnig und fröhlich, farbenfroh und melodisch.
Tribune de Genève

...bezaubernde schauspielerische Leistungen...
Variety

... der Film entwickelt einen Sog, dem man sich nicht einfach entziehen kann.
20 Minuten

...ein kosmopolitisches Meisterwerk und ein Fest der Gefühle.
Filmfest Hamburg

Youssef Chahines feinsinniges Résumé einer grossen Liebe.
Züritipp


Kinostart Deutschschweiz:
04.11.2004

Kinostart Romandie:
07.07.2004

Ansicht
Alexandrie Affiche
Alexandrie cinelive
Alexandrie FlyerA4
Alexandrie le monde
Alexandrie OneSheetCH
Alexandrie premiere

Disclaimer