katalog

AU SUD DES NUAGES
South of the clouds (e) (D-CH)
AU SUD DES NUAGES (F-CH)
  
RegieJean-François Amiguet
DarstellerBernard Verley, François Morel, Maurice Aufair, Jean-Luc Borgeat, Jean-Pierre Gos, Zoé, Delphine Crespo, Ariunzaya Tsogoo
ProduktionBernard Lang AG, Zagora Films SA, Native
DrehbuchAnne Gonthier, Jean-François Amiguet
MusikStimmhorn, Laurence Revey
KameraHugues Ryffel
GenreRoad Movie
LandSchweiz
Dauer81 Min.
Suisa-Nr.1004.558
VersionenF
AltersfreigabeZH: J/12, BS: 12, GE: 7,

Inhalt
Der 70-jährige Adrien ist König auf seinem Land. Von seiner Alp aus, wo er allein mit seinen Kühen lebt, beherrscht er die Dörfer des Val d´Hérens, belächelt das hektische Treiben der Menschen und spricht zu den Sternen. Der starrköpfige, kompromisslose Walliser, ein Rebell aus Prinzip, der selten aber umso entschiedener spricht, wird im Tal gefürchtet und respektiert. Man nennt ihn ´Gott´, und es fehlt nicht viel und er würde daran glauben.
Eine lange Reise bis nach China, viele überraschungen, Begegnungen und sogar ein Schutzengel werden nötig sein, damit er versteht, dass er nur König war, weil er allein lebte, und damit er lernt – bevor es zu spät ist – zu seiner lange verdrängten Empfindlichkeit zu stehen.
Besonderes
56. Int. Filmfestival Locarno 2003 - Offizieller Wettbewerb, 2. Preis der Jury des Jeunes Zürcher Filmpreis 2003 Schweizer Filmpreis 2004 - Nomination Bester Spielfilm
Presse
Selten hat ein Schweizer Film Befindlichkeiten so leise, herb poetisch gezeichnet und sich trotz Wortkargheit als beredt erwiesen.
Filmbulletin
Fünf Walliser gehen fremd: ein amüsantes Plädoyer für eine offenere Schweiz.
Blick
Die durchwegs exzellenten Schauspieler transportieren die Botschaft vom Wert schlichter Menschlichkeit mit schöner Leichtigkeit. Amiguet erzählt sympathisch schnörkellos, die Story fesselt mit Spannung.
Bündner Tagblatt
Selten war das Fremde so nah wie in Amiguets ökonomisch inszeniertem, angenehm unpräten-tiösem, aber sehr durchdachtem Film. Au Sud des nuages macht Lust auf mehr einheimisches Schaffen.
Der Bund



Kinostart Deutschschweiz:
26.02.2004

Kinostart Romandie:
29.10.2003

Ansicht
AuSudDesNuages Aushangfotos
AuSudDesNuages FlugblattD

Disclaimer