katalog

INHERITANCE (ARVEN)
Das Erbe (D-CH)
INHERITANCE (Arven) (F-CH)
  
RegiePer Fly
DarstellerUlrich Thomsen, Ghita Norby, Lisa Werlinder, Lars Brygmann, Karina Skands
ProduktionZentropa Entertainments
DrehbuchPer Fly, Kim Leona, Mogens Rukov, Dorte Hoeg
MusikHalfdan E
KameraHarald Gunnar Paalgrad, NFF
GenreDrama
LandDänemark / Schweden
Dauer106 Min.
Suisa-Nr.1004.512
VersionenDANdf
AltersfreigabeZH: J14, BE: 14/12, BS: 14, GE: 12/14,

Inhalt
Eine Geschichte über die Macht familiärer Strukturen und sozialer Zwänge. Christoffer, in vierter Generation Spross der Borch Möller Stahldynastie, ist aus dem Familienunternehmen ausgestiegen. Er betreibt ein Restaurant in Stockholm und ist glücklich mit der Schauspielerin Maria verheiratet. Als sein Vater plötzlich Selbstmord verübt, besteht seine Mutter darauf, dass er zurückkommt und – zunächst vorübergehend – die Konzernleitung übernimmt. Christoffer sieht sich gezwungen , drastische Sanierungsmassnahmen durchzuführen, die auch vor seinen engsten Angehörigen und langjährigen Mitarbeitern nicht Halt machen. Seine Entscheidungen haben grosse emotionale und persönliche Konsequenzen – nicht nur für ihn und seine Frau, sondern auch für seine Familie. Inheritance ist ein Film über die Entscheidung zwischen Pflicht und Freiheit, zwischen Kopf und Herz, zwischen dem, was man machen will und was man machen muss. Ein Film voller Emotionen, ein Film über die Liebe, über Menschlichkeit, Nähe und Distanz.
Auszeichnungen
San Sebastian 2003 - Bestes Drehbuch
Robert Awards 2004, Danish Film Academy - 7 Awards
Presse
Brillant gespieltes Familiendrama, das gezielt die Frage nach dem Sinn und Unsinn zu grosser beruflicher Opferbereitschaft stellt. Starkes Klassekino, das lange nachhallt!
close-up

Inheritance ist einer der besten Filme des Jahres.
Espace Mittelland

Bestechendes Porträt...
Schweizer Familie

...eindringliches Familiendrama...
Züritipp

Der Film lockte 380´000 Besucher in die dänischen Kinos und wurde zum beliebtesten einheimischen Film in Dänemark dieses Jahres.
Screenline

Per Fly has made an captivating, powerful and unusual film drama about the upper class milieu in Inheritance, with a caustic performance by Ulrich Thomsen.
Jonna Gade, Ekstra Bladet
DVD bestellen


Kinostart Deutschschweiz:
23.09.2004

Kinostart Romandie:
13.07.2005

Ansicht
Inheritance Aushangfotos
Inheritance FlugblattD
Inheritance OneSheetCH
Inheritance Plakat

Links
Homepage USA

Disclaimer