katalog

LILJA 4-EVER
Lilja 4-ever (D-CH)
LILJA 4-EVER (F-CH)
  
RegieLukas Moodysson
DarstellerOksana Akinshina, Artiom Bogucharskij, Elina Beninson, Lilia Shinkareva, Pavel Ponomarev
ProduktionMemfis Film
DrehbuchLukas Moodysson
MusikNathan Larson
KameraUlf Brantas
GenreDrama
LandSchweden
Dauer109 Min.
Suisa-Nr.1004.039
VersionenRdf
AltersfreigabeZH: E/16, GE: 16/16,

Inhalt
Nach seinen erfolgreichen Filmen Fucking Amal und Together beweist uns Lukas Moodysson erneut mit viel Feinfühligkeit und Wärme seine aussergewöhnlichen Fähigkeiten. Die 16-jährige Lilja träumt von einem besseren Leben und wartet sehnsüchtig darauf, ihrer Mutter nach Amerika zu folgen. Ihr einziger Freund ist der etwas jüngere Volodya. Eines Tages tritt Andrei, ein junger attraktiver Mann, in ihr Leben und Lilja verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Als er ihr dann vor-schlägt, mit ihm nach Schweden zu kommen, scheint Liljas Glück perfekt. Nur Volodya traut der ganzen Sache nicht ganz......
Mit Lilja 4-ever widmet er sich einem Thema von brennender Aktualität und erzählt uns die Ge-schichte von Lilja, ihrem Leben, ihrer Suche, ihren Hoffnungen und den unglücklichen Umständen, die sie aus einer russischen Kleinstadt in die Unterwelt von Stockholm führen
Besonderes
Venedig 2002: Offizieller Wettbewerb
Presse
"So zärtlich erzählt, wie es derzeit wohl nur skandinavische Filmemacher hinkriegen.
Die Welt"
"Eindringlich interpretiert, von Oksana Akinshina.
Tages Anzeiger"
"Die russische Hauptdarstellerin Oksana Akinshina als Lilja, die sich den Sturm ausliefert, ist umwerfend.
Filmbulletin 1.03"
"Der schwedische Regisseur Lukas Moodysson erzählt Liljas Geschichte in Bildern, die unmittelbar unter die Haut gehen.
Film Demnächst"
Nach seinen erfolgreichen Filmen Fucking Amal2 und Together beweist uns Lukas Moodysson erneut mit viel Einfühligkeit und Wärme seine aussergewöhnlichen Fähigkeiten.
Gay.ch
"Ein kleines Meisterwerk aus Schweden.
Mittelland Zeitung"


Kinostart Deutschschweiz:
20.02.2003

Kinostart Romandie:
16.04.2003

Ansicht
Lilja Aushangfotos
lilja4ever1Sheet

Disclaimer