katalog

SPIRITED AWAY
Chihiros Reise ins Zauberland (D-CH)
SPIRITED AWAY (F-CH)
  
RegieHayao Miyazaki
DarstellerAnimation
ProduktionStudio Ghibli
DrehbuchHayao Miyazaki
MusikJoe Hisaishi
GenreAnimationsfilm
LandJapan
Dauer122 Min.
Suisa-Nr.1003.758
VersionenJapdf, F
AltersfreigabeZH: K/10, BE: 7/9, GE: 7/12, VD: 7/12

Inhalt
Chihiro, ein zehnjähriges, launenhaftes Mädchen, ist gar nicht begeistert vom Umzug in eine neue Stadt. Und prompt stellt sich heraus, dass dieser seltsam verlassene Ort ungeahnte Gefahren birgt. Durch einen mysteriösen Zauber werden Chihiros Eltern in Schweine verwandelt. Um sie zu erlösen muss das Mädchen in den Dienst des von der Hexe Yobaba geführten Badehaus treten, das sich der Entspannung von Göttern und Gespenstern widmet. Dort begegnet die kleine Chihiro vorlauten Froschdämonen und gewaltigen Sumomonstern, dem spinnenbeinigen Heizer Kamaji und unzähligen Kobolden und Gnomen in allen Formen und Farben.
Nach Princess Mononoké liefert uns Hayao Miyazaki erneut ein Feuerwerk der Phantasie und verzaubert uns mit sorgfältig gezeichneten, farbenfrohen Bilder und östlichen Mythologien.
Besonderes
Berlin 2002: Goldener Bär 21. Hong Kong Film Awards: Bester asiatischer Film des Jahres! Oscar Nomination 2003: Bester Zeichentrickfilm
Presse
Ein Feuerwerk der Phantasie! Dieser Film ist ein grosser Wurf. Miyazaki hat einen Film gedreht, der sofort als Klassiker gelten darf.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Von allen Filmen, die sich um den Goldenen Bären bewerben, ist Spirited Away der Film mit den sonderbarsten und den schönsten, den erregendsten und den überwältigendsten Bildern.
Berliner Zeitung
It´s a Masterpiece, pure and simple.
The New York Times



Kinostart Deutschschweiz:
27.03.2003

Kinostart Romandie:
10.04.2003

Ansicht
Chihiro 1SheetCH
Plakat Italien
Spirited Aushangfotos
Spirited Flugblatt

Links
Homepage Englisch
Homepage Deutsch
Comic zum Film

Disclaimer